Corona-AktuellPressemitteilungen

Versammlungen in der Innenstadt am 5.2.2022

In der Flensburger Innenstadt kam es am Samstagnachmittag erneut zu mehreren Versammlungen. Ab 14:00 Uhr wurden deshalb bereits im Vorwege Verkehrssperrungen veranlasst, so dass an verschiedenen Einfahrtstraßen der Verkehr abgeleitet wurde. Die Polizei und Vertreter der Versammlungsbehörde der Stadt Flensburg waren vor Ort und haben die Versammlungen begleitet, die weitestgehend störungsfrei verliefen.

Teilnehmende einer bei der Versammlungsbehörde der Stadt Flensburg angezeigten Versammlung zum Thema „Mit Maske gegen die Impfpflicht“ trafen sich gegen 15:00 Uhr an der Hafenspitze. In seiner Ansprache zum Auftakt wies Leif Hansen vom Team der unabhängigen Bürgerbewegung CORONA-DEMO-FL drauf hin, dass es zeitgleich auch die andere Versammlung mit den Spaziergängern gäbe, die am ZOB startet. Da muss jeder selbst wissen, wo er sich wohler fühlt, auf einer angemeldeten Demo oder als Spaziergänger, verkündete Hansen. Gegen 15.20 Uhr setzte sich die Versammlung als Aufzug mit ca. 30 Personen auf der im Kooperationsgespräch vereinbarten Route über die Schiffbrücke und die Fußgängerzone in Bewegung.

Nach einer Zwischenkundgebung gegen 16 Uhr am Rathaus bewegte sich der Aufzug zurück zur Hafenspitze, wo nach einer Abschlusskundgebung gegen 17 Uhr die Versammlung ohne besondere Vorkommnisse von der Versammlungsleitung beendet wurde.

Ab ca. 15 Uhr versammelten sich außerdem an verschiedenen Orten kleinere Gruppierungen im Bereich der Flensburger Innenstadt. Diese schlossen sich in der Fußgängerzone zu einer größeren Gruppe von ca. 400 Personen zusammen, die den Corona-Maßnahmen kritisch gegenüberstehen.

Die Polizei war mit einem größeren Kräfteaufgebot vor Ort. Nachdem die Spaziergänger das Rathaus passiert hatten, kam die interne Durchsage „Jetzt bei allen die Personalien aufnehmen, die keine Maske tragen und offensichtlich dazugehören“ Am Deutschen Haus standen weitere Beamte bereit um die Personenkontrollen durchzuführen.

Bei der überwiegenden Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der nicht angezeigten Versammlungen wurden von der Polizei Verstöße gegen die Maskentrageverpflichtung festgestellt. Es wurden Personalien aufgenommen und Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet.

Beamte nehmen Personalien unmaskierter Spaziergang-Teilnehmer auf. Foto: M. Winkler

Alle Versammlungen wurden von kleineren Gruppen von Gegendemonstranten begleitet. Größere Störungen wurden bislang nicht bekannt. Der Einsatz wurde gegen 17.30 Uhr beendet.

Quelle: Polizeidirektion Flensburg , Fotos & Videos: Marco Winkler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert