Überregional

Was schenken wir zu Weihnachten? Drei ausgefallene Ideen zum Fest 

Es passiert jedes Jahr aufs Neue: Weihnachten ist scheinbar noch in weiter Ferne und steht dann doch plötzlich vor der Tür. Wer sich etwas Vorweihnachtsstress ersparen möchte, tut gut daran, sich rechtzeitig Gedanken über passende Geschenke zu machen. Und weil die vergangenen Corona-Jahre entbehrungsreich waren, darf es in diesem Jahr durchaus einmal etwas ganz Besonderes sein: Nachhaltiges Upcycling lernen, immersive Kunst erleben und fliegen im Windkanal…hier drei ausgefallene Ideen zum Fest für (fast) jeden Geschmack.

Nachhaltiger geht’s nicht: Ein Upcycling-Workshop
Upcycling liegt im Trend. Aus vielen Dingen des täglichen Lebens, die oft leichtfertig entsorgt werden, lassen sich neue attraktive Dinge herstellen. Inspiration bietet ein Upcyling-Workshop, wie er bundesweit an vielen Stellen angeboten wird. In Dortmund gibt es beispielsweise einen Workshop, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung die Steh- oder Hängelampe Eva aus Restholz herstellen. Parallel wird umfangreiches Hintergrundwissen zu Müllvermeidung, Ressourcenschutz und nachhaltigem Handeln vermittelt.

Phoenix des Lumières: immersive Kunst zum Eintauchen
Paris, New York, Amsterdam und nun auch in Dortmund: Am Samstag, 28. Januar 2023 feiert das neue Zentrum für immersive Kunst „Phoenix des Lumières“ in Deutschland Premiere. Besucher und Besucherinnen können hier etwas ganz Besonderes erleben: mit allen Sinnen in die Kunst von Gustav Klimt (1862 – 1918) und des Malers und Architekten Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000) eintauchen. Ikonische Werke wie Klimts „Der Kuss“ werden großformatig digital projiziert und laden dazu ein, die Meisterwerke aus neuen Perspektiven zu betrachten. Für das emotionale Raum- und Klang-Erlebnis sorgen rund 110 Videoprojektoren, die großflächig die Bilder und Werke der Meister auf 5.600 m² Projektionsfläche werfen. Musikalisch begleitet wird die Darstellung mit Hilfe von 28 Lautsprechern und 10 Subwoofern. Die genau abgestimmte Musik verleiht dem Erlebnis eine lebendige Wirkung und komplettiert den einmaligen Gänsehaut-Effekt. Als eindrucksvolle Location dient das historische Gebäude der ehemaligen Gasgebläsehalle Phoenix-West. Zudem werden Sonderausstellungen mit zeitgenössischen Kompositionen zu sehen sein, beginnend mit „Journey“, einer digitalen Reise zur Erforschung der Entstehung von Photonen.

Bodyflying: Einmal abheben
Mit diesem Geschenk kann man den größten Wunsch vieler Menschen wahr werden lassen: Bodyflying ermöglicht Groß und Klein, im Windkanal einmal richtig abzuheben. Das Gefühl des freien Falls ganz wie ein Fallschirmspringer zu erleben, ist hier möglich – in einer sicheren Umgebung und ganz ohne Vorkenntnisse. Einsteigerpakete bieten oft ein rund 90-minütiges Gesamterlebnis inklusive Coaching durch erfahrene Instruktoren.

Foto: Gustav Klimt: © Peter Willi / Bridgeman Images, © akg-images / Erich Lessing, © Luisa Ricciarini / Bridgeman