Ostermarsch in Flensburg
Am 16. 4. 2022 beginnt um 10.00 Uhr am Flensburger Nordertor ein Ostermarsch. Unter dem Motto „Krieg ist keine Lösung – Gemeinsam für den Frieden“ bewegt sich der Zug durch die Innenstadt über das Hebroni Denkmal bis hin zum Deserteursdenkmal in der Roten Straße. Pröpstin Rebecca Lenz und Flensburgs Stadtpastor Johannes Ahrens sprechen die Grußworte.
Im Aufruf eines breiten Bündnisses heißt es:
„Die Bilder aus der Ukraine machen uns alle sprachlos und das Leiden der Menschen wird dort immer dramatischer. Wir stehen an ihrer Seite und halten unsere Türen offen für alle die aus Kriegen entkommen wollen – unabhängig von Hautfarbe, Staatsangehörigkeit und Identität. Solidarität mit den Opfern von Kriegen ist das Gebot der Stunde – und diese wollen wir über Ostern auf die Straße tragen.
Unsere Solidarität gilt auch allen Menschen, die in Russland und Belarus und in so vielen anderen Städten weltweit gegen den russischen Angriffskrieg auf die Straße gehen. Wir sind tief beeindruckt von ihrer Kraft und ihrem Mut. Gemeinsam mit den mutigen Demonstrierenden streiten wir dafür, dass die russische Führung sofort alle Angriffe einstellt, sich aus der Ukraine zurückzieht und deren territoriale Integrität wieder herstellt. Unser Ziel sind Friedensverhandlungen, die in einem atomwaffenfreien Europa gemeinsamer Sicherheit, des Friedens und der Abrüstung unter Einschluss von Ukraine und Russland münden.“