Pressemitteilungen

Ivy will leben

Aktion am 14. Januar 2024 in Kappeln

Ivy (2 Jahre alt) leidet an einer schweren HLH-Erkrankung, durch die nun 95% ihres Knochenmarks zerstört sind. Vor dieser seltenen Erkrankung war Ivy ein energiegeladener Wirbelwind, der leidenschaftlich gern kletterte, und dem man immer auf diese kindliche Weise den Schalk im Nacken ansah. Kurz nachdem sie laufen konnte, entdeckte sie den Roller ihrer großen Schwester und beanspruchte diesen für sich. Ivy sah man eigentlich nie gehen, sondern immer rennen oder Roller fahren. Doch Ende Oktober wurde ihre Haut plötzlich gelb. Kurz darauf lag sie auf der Intensivstation mit akutem Leberversagen. Die Vermutung war eine Hepatitis. Ivy konnte stabilisiert werden. Doch ihre Blutproduktion wurde immer schlechter und der kleine Wirbelwind benötigte neben Blutplättchen immer häufiger auch Vollblutspenden. Nur eine Stammzellspende kann ihr Leben retten. 

Statistisch gesehen liegt ihre Chance dieses Match zu finden, bei 90 Prozent. Doch die Realität sieht anders aus: Weltweit wurde unter 41 Millionen Registrierten kein einziger genetischer Zwilling gefunden. Deshalb organisiert ihr Opa zusammen mit der Familie und der DKMS eine große Registrierungsaktion in Kappeln. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich am Sonntag in Kappeln als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen: Sonntag, den 14.01.2024 von 11 Uhr bis 16 Uhr am Pierspeicher, Am Hafen 19c, 24376 Kappeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert