FL-NewsPolitik

Parteien & Kandidaten zur Kommunalwahl 2023: Justus Klebe (SPD)

Im Rahmen der anstehenden Kommunalwahlen hat Flensburg-News alle an der Wahl teilnehmenden Fraktion gebeten, sich etwas Zeit zu nehmen um ein paar Fragen für unsere Leser zu beantworten.

Alle Spitzenkandidaten / Parteien erhielten von uns den gleichen Fragenkatalog, keine Partei wurde ausgelassen, damit die Chancengleichheit der Parteien gewährleistet ist. Alle Antworten werden ungekürzt auf Flensburg-News.de veröffentlicht, um den Wählern einen möglichst umfassenden Überblick über die Parteienlandschaft zu gewährleisten. Die fünfte Antwort kam von Herrn Justus Klebe:

1. Sie werden am 14. Mai bei den Kommunalwahlen auf den Listenplatz 1 kandidieren. Stellen Sie sich doch bitte mal kurz unseren Lesern vor.

Mein Name ist Justus Klebe, ich bin 24 Jahre alt und Lehrer von Beruf. Ich kandidiere als Spitzenkandidat für die Wahl am 14. Mai, weil ich mich auch in den kommenden Jahren gerne ehrenamtlich für unsere Stadt einsetzen möchte. Gemeinsam mit einem großen Team, bestehend aus vielen unterschiedlichen Menschen, kandidiere ich für die SPD. 

2. Welche Probleme müssten Ihrer Meinung nach in Flensburg umgehend angepackt werden?

Flensburg braucht mehr Wohnraum, damit die Mieten auch bezahlbar bleiben. Dafür trägt auch die Stadt eine Verantwortung. Dazu gehört der soziale Wohnungsbau, aber auch die 4-Zimmerwohnung für die kleine Familie. Wir müssen für alle Wohnformen ein Angebot schaffen. Dafür ist es notwendig, dass wir als Stadt selbst die Möglichkeit haben, Wohnungen im Stadtgebiet anzubieten. Deshalb haben wir das Ziel, in den kommenden Jahren wieder selbst zu bauen. 

3. Aktuelle Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz machen sich hauptsächlich dadurch bemerkbar, dass viele Menschen das Gefühl haben, ihnen wird noch tiefer in die Brieftasche gegriffen. Dennoch geht der der Raubau an Natur, Tier- und Umwelt nahezu unvermindert weiter. Haben Sie konkrete Vorschläge für Maßnahmen die in diesem Bereich ergriffen werden müssen und welchen Beitrag könnte Flensburg leisten?

Als erste Fraktion in Flensburg haben wir das Klimabegehren unterstützt und das Ziel der Klimaneutralität unserer Stadtwerke bis 2035 in die Ratsversammlung eingebracht. Aber damit ist die Arbeit noch nicht getan. Bereits jetzt stellen die Stadtwerke ihre Wärmeproduktion um, damit die dreckige Kohle der Vergangenheit angehört. Wärmepumpen sollen zukünftig diese Stadt mit klimaneutraler Fernwärme versorgen. Das Problem: Diese Pumpen verbrauchen viel Strom der nachhaltig produziert werden muss. Hier müssen wir als Stadt unterstützen und fordern daher ein „1000-Dächer-Programm“ für mehr Photovoltaik in Flensburg. Die Stadtwerke müssen dabei aktiv auf die Mieter und Hauseigentümer zugehen und den Weg zu mehr Photovoltaik unterstützen. 

4. Worüber würden Sie gerne Ihre erste Rede im Stadtrat halten?

Meine erste Rede in der neuen Ratsversammlung möchte ich zum Thema Schulen halten. Derzeit können wir nicht stolz darauf sein, in welchen Gebäuden unsere Kinder Tag für Tag lernen. In meiner ersten Rede möchte ich einen Schulentwicklungsplan vorstellen, der dieses Problem angeht. Bildung ist uns sehr viel wert – das muss in unseren Schulen wieder sichtbar werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert