FL-NewsPolitik

Parteien & Kandidaten zur Kommunalwahl 2023: SSW – Susanne Schäfer-Quäck

Im Rahmen der anstehenden Kommunalwahlen hat Flensburg-News alle an der Wahl teilnehmenden Fraktion gebeten, sich etwas Zeit zu nehmen um ein paar Fragen für unsere Leser zu beantworten.

Alle Spitzenkandidaten / Parteien erhielten von uns den gleichen Fragenkatalog, keine Partei wurde ausgelassen, damit die Chancengleichheit der Parteien gewährleistet ist. Alle Antworten werden ungekürzt auf Flensburg-News.de veröffentlicht, um den Wählern einen möglichst umfassenden Überblick über die Parteienlandschaft zu gewährleisten. Die zweite Antwort kam von Frau Susanne Schäfer-Quäck (SSW):

1. Sie werden am 14. Mai bei den Kommunalwahlen auf den Listenplatz 1 kandidieren. Stellen Sie sich doch bitte mal kurz unseren Lesern vor.

Mein Name ist Susanne Schäfer-Quäck, ich habe zwei Töchter und zwei Enkelkinder. Kommunalpolitisch bin ich seit vielen Jahrzehnten aktiv. Seit 1994 als Ratsfrau und zusätzlich seit 2011 als Vorsitzende der SSW Fraktion. Ich setze mich für alle Flensburger Bürgerinnen und Bürger ein, unter anderem im Haupt- und Finanzausschuss, wo die Weichen der Stadt gestellt werden. Diese Erfahrungen möchte ich nutzen um Sie in den nächsten 5 Jahren in der Ratsversammlung zu vertreten.

2. Welche Probleme müssten Ihrer Meinung nach in Flensburg umgehend angepackt werden?

Wir müssen den großen Investitionsstau in Flensburg auflösen in dem wir vernünftige, finanzielle Prioritäten setzen,  zum Beispiel in die Renovierung von Schulen, Kindergärten und Krippen, Straßen oder den Neubau der Feuerwache investieren, anstatt in Prestigeprojekte und Luftschlösser. Dazu müssen die Bürgerinnen und Bürger bei den Fernwärmekosten entlastet werden, wenn die Überschüsse unserer Stadtwerke weiterhin so groß sind.

3. Aktuelle Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz machen sich hauptsächlich dadurch bemerkbar, dass viele Menschen das Gefühl haben, ihnen wird noch tiefer in die Brieftasche gegriffen. Dennoch geht der der Raubau an Natur, Tier- und Umwelt nahezu unvermindert weiter. Haben Sie konkrete Vorschläge für Maßnahmen die in diesem Bereich ergriffen werden müssen und welchen Beitrag könnte Flensburg leisten?

Wir müssen endlich mit der Versiegelung und Naturvernichtung in unserer Stadt aufhören. Zum Beispiel dürfen wir nicht ein Industriegebiet neben unserem einzigen Naturschutzgebiet bei Geschlossenheit/Wees errichten, nur damit ein Baumarkt vom Hafen verlegt werden kann.

4. Worüber würden Sie gerne Ihre erste Rede im Stadtrat halten?

Meine erste Rede in der Ratsversammlung hielt ich bereits 1994/1995. Die erste Rede in der neuen Ratsversammtung  werde ich dann zu den Themen halten die auf der Tagesordnung stehen werden.

Susanne Schäfer-Quäck, SSW Fraktionsvorsitzende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert